Rahmen Butterfly
Rahmen „ Butterfly “
gebastelt mit PSP X8
( geht aber auch mit jeder anderen Version)
Dieses Tutorial ist einzig und allein in meinem Kopf entstanden.
Eventuelle Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
Es darf weder kopiert, noch zum Download angeboten werden.
Das © dieses Tuts liegt alleine bei mir.
Das © der Tuben, die von mir verwendet wurden, liegt beim jeweiligen Künstler.
Du brauchst dazu:
1 schönes Bild (längste Seite 500 px)
- eine Maske hier (in Maskenordner speichern)
- ein Muster hier (in Musterordner speichern)
Filter:
Texturizer - Sandstone
Wenn du soweit bist, lass uns beginnen.
1.
Öffne dein PSP und such dir ein passendes Bild
stelle dir eine dunkle VG Farbe und eine helle HG Farbe ein.
Bei der VGF stelle dir den Farbverlauf ein
siehe Screen
Bei der HGF stelle das beigefügte Muster ein.
2.
Rand hinzufügen 1 px weiß
Mit Zauberstab markieren – Effekte – Aussparung mit den Werten:
5 / 5 / 80 / 20 / schwarz und
mit den Minuswerten
Auswahl aufheben
3.
Rand hinzufügen 7 px andere Farbe
mit Zauberstab markieren
und fülle mit dem Muster.
Innenfase
siehe Screen
Auswahl aufheben.
4.
Rand hinzufügen 1 px dunkel
5.
Rand hinzufürgen 25 px weiß,
mit Zauberstab markieren,
neue Rasterebene füllen mit der dunklen Farbe
Maske aus Datei laden
siehe Screen
Gruppe zusammenfassen
Effekte – Kanteneffekte nachzeichnen.
Nun alles zusammenfassen.
6,
Innenfase anwenden
siehe Screen
Auswahl aufheben.
7.
Rand hinzufügen 1 px dunkel.
8.
Wiederhole Punkt 3. und Punkt 4.
9.
Rand hinzufügen 25 px weiß, mit Zauberstab markieren
und mit dem vorher eingestelltem Farbverlauf füllen.
Filter Texturizer anwenden
siehe Screen
Innenfase aus Punkt 6 anwenden.
Auswahl aufheben.
10.
Rand hinzufügen 1 px dunkel.
11.
Wiederhole Punkt 3. und Punkt 4.
Und fertig ist schon dein Rahmen.
Ich hoffe, es hat ein wenig Spaß gemacht ..
Tutorial © Walli
geschrieben am 16.01.2024
das Testerchen ist von meiner lieben Freundin Bea
vielen Dank